Dienstag, 31. März 2009

Lesung mit Jochen Till (und Linus König)

Der Tag begann mit einer kurzen Einführung in das Leben von Jochen Till. Er wurde am 27.05.1966 in Frankfurt/Main geboren und war wohl bei seiner Geburt dabei...

...alle lachten...dabei klang seine Biographie sehr ereignisreich und ließ uns nicht bei einem Lacher bleiben. Viele Fakten stimmten uns auch nachdenklich, aber wir waren über die Offenheit des Jugendbuchautors sehr überrascht.
Um 8:30 Uhr begaben wir uns in die Turnhalle, in der Jochen Till und sein Kollege Linus König, der extra zum Vorlesen mitgekommen war, auf uns warteten. Und schon ging es los...ganz locker...total witzig...spannend...
Jochen Till ging auf diverse Entstehungsgeschichten der einzelnen Bücher ein, ließ uns in sein Leben und seine Arbeitsweise blicken, beantwortete Fragen der Schüler und erzählte eine Menge Anekdoten zu verschiedenen Themen und dem Autorenleben. Zwischendurch las Linus König ausgewählte Texte aus verschiedenen Büchern von Jochen Till vor. Seine Art die Texte vorzutragen ist einmalig und machte es uns leicht vollkommen in die Geschichte einzusteigen. Unterbrochen wurden seine Beiträge nur von diversen, meist gewollten Lachern und dem Beifall am Ende eines Vortrages.
Nach etwa 70 Minuten, die wie im Flug vergingen, war die Lesung leider schon wieder vorbei und wir widmeten uns den spannenden Themen der Mathematik.

Liebe Schüler, schreibt doch bitte auch Ihr, wie die Lesung für Euch war! Vielleicht hast du ja sogar ein Buch von Jochen Till gekauft und es gleich signieren lassen oder in es in der Stadtbibliothek ausgeliehen.

P.S. Weitere Informationen findet Ihr auch auf seiner Homepage: http://www.jochentill.de/

Keine Kommentare: