Sonntag, 6. November 2011

Auf den Spuren des Hachinger Baches

Am Samstag, den 5.11.11, gab es noch einmal einen wunderschönen Herbsttag, den ich genutzt habe, um mich mit dem Fahrrad auf die Spuren des Hachinger Baches und seines Verlaufes zu begeben.

Der Hachinger Bach entspringt in Oberhaching-Deisenhofen (Nähe des Kirchweg 1) und verläuft über Oberhaching, Taufkirchen, Unterhaching und Unterbiberg in den Stadtteil Perlach und dann quer durch München.

Am Perlacher Pfanzeltplatz fließt der Bach ruhig durch:














Es geht an den Sportanlagen des FC Perlach und dem Gasthaus "Hachinger Bach" vorbei:

 

Er fließt durch die Hochhäuserbauten an der Stadtgrenze zu Neuperlach:











Weiter gehts zum Ostpark:      

 

Hinter dem Ostpark, an der Kampenwandstraße, verlässt er sein Flussbett und wird durch einen unterirdischen Kanal durch das Stadtgebiet von München geleitet. An dieser Stelle befindet sich eine Schleuse, an der im Herbst eine Art Schaufelkran automatisch das Laub aufsammelt, damit der Kanal nicht verstopft:







Der Kanal leitet das Wasser durch die Ortsteile Berg am Laim, Trudering, bis nach Daglfing, wo der so genannte Hüllgraben wieder an das Tageslicht kommt. Direkt neben den Pferdekoppeln der angrenzenden Trabrennbahn kommt der Hachinger Bach wieder zum Vorschein:



Direkt an der Olympia-Reitanlage vorbei schlängelt er sich in Richtung Dornach:
















Im Moosgrund, kurz vor Aschheim ergießt er sich in einen länglichen See, welcher für viele Tiere und Wanderer ein Paradies darstellt und wird dann durch einen großen Kanal weiter in Richtung Nordosten, unter der Autobahn 99 durch, geleitet:













Als so genannter "Abfanggraben" (unter dem Namen "Hachinger Bach" ist er hier kaum mehr bekannt) geht es an verschiedenen Kiesgruben und Seen vorbei, bis er bei Landsham eine Biegung nach Norden macht und in Richtung Speichersee weiter fließt:
















Dort mündet er nach vielen Kilometern in den Isarkanal, welcher direkt am Speichersee, einem großen Reservat für viele Fisch- und Vogelarten, vorbei führt:

 












Es ist beeindruckend, welche Vielfalt dieser Bach in seinem Verlauf zu bieten hat.

Speichersee (Blick nach Osten)
Tiefstehende Sonne am Speichersee































Dieser Tag wird mir wohl sehr lange im Gedächtnis bleiben und ich hoffe, dass ich noch viele weitere von diesen schönen Tagen erleben kann.

Herr Kaul

Keine Kommentare: