Mittwoch, 28. Oktober 2009

Betriebserkundung im Novotel

Am Mittwoch, den 28.10.2009, besichtigten wir im Rahmen des Unterrichtsfaches AWT (Arbeit-Wirtschaft-Technik) das Hotel Novotel München Messe am Willy-Brandt-Platz 1 in München Riem.
Die Berufszweige Koch/Köchin und Hotelfachfrau/-mann wollten wir bei unserer Erkundung einmal näher kennen lernen.


Wir wurden sehr herzlich von Frau Adler (Marketing- & Projektmanagerin), Herrn Bartels (stellv. Hoteldirektor) und
Frau Mittermaier (Auszubildende zur Hotelfachfrau) empfangen.


Nachdem wir uns in zwei Gruppen geteilt hatten gab es für uns eine sehr informative Hausführung, in der auch die vielen Fragen zum Haus und zu den einzelnen Berufen fachlich kompetent beantwortet wurden. Eine Gruppe durfte die einzelnen Zimmertypen im Haus, mit unterschiedlichster Ausstattung und Größe, den dazu gehörigen Tätigkeiten zum Reinigen und Bereitstellen kennen lernen. Die zweite Gruppe durfte unter anderem auch die Küche besichtigen und den Chefkoch über seinen Beruf ausfragen. Dabei lernten alle, wie konzentriert jeder Mitarbeiter seiner Arbeit nach ging und alle Aufgaben schnell und zuverlässig erfüllte. Die Schüler machten sich zu den einzelnen Beobachtungsaufträgen ihre Notizen.


Zum Abschluss der Führung trafen wir uns alle in der Bar, bekamen die noch offenen Fragen durch Frau Adler, Herrn Bartels und Frau Mittermaier beantwortet und durften jeder einen frisch zubereiteten und leckeren Cocktail genießen.


Im Namen der Klasse M8e bedanke ich mich ganz herzlich bei allen Beteiligten für die freundliche und offene Art in Ihrem Haus. Sie haben uns sehr nützliche Informationen und einen tollen Einblick in die einzelnen Berufsfelder ermöglicht.

Diese Erkundung war ein voller Erfolg und wird uns sehr lange im Gedächtnis bleiben. Die Schüler werden zu jeder Berufsgruppe ein Plakat, aufgrund ihrer gesammelten Erlebnisse, gestalten und ein Kurzreferat halten.

Beim Gespräch auf dem Weg zurück in die Schule konnten sich einige Schüler vorstellen später einmal den Beruf des Kochs oder einer Hotelfachfrau auszuüben.

Ein Besuch der Internetseite des Novotel München Riem lohnt sich:
http://www.novotel.com/de/hotel-5563-novotel-muenchen-messe/index.shtml

Keine Kommentare: